725 Jahre Kloster Stift zum Heiligengrabe

In diesem Jahr feiert das Kloster Stift sein 725. Jubiläum – ein wahrhaft ehrwürdiges Alter und Anlaß zu allerhand Veranstaltungen. Einzelheiten sind unter www.klosterstift-heiligengrabe.de zu finden, aber auch die Leser der Informationen des Fördervereins sollen alles wissen.
Über die Ausstellung „Friedrich der Große und Heiligengrabe“ ist schon berichtet. Am 10. Juni fand ein Jubiläumsfestgottesdienst in der Stiftskirche statt. Mit Lob- und Dankliedern – von Gemeinde und Chor gesungen, kamen auch vertonte Segensworte aus dem Heiligengraber Segensbüchlein zu Gehör.
Nach einer kurzen Kaffeepause fand man sich wieder in der Kirche zusammen, in der eine Podiumsdiskussion stattfand. Zu dem Thema „Heiligengrabe nach 1989“ erinnerten sich die Teilnehmer, u.a. Ministerpräsident i.R. Manfred Stolpe und Schirmherr des Kloster Stift, Dr.Dr. Wilhelm Hüffmeier, an die schwierigen Zeiten nach der Wende und den Neubeginn. Abends gab es ein wunderbares Fest-Konzert in der Kirche mit Orgel und Trompete.
Aber nicht nur die Ohren, auch die Augen bekommen allerhand zu sehen: am 12. August wurde die Ausstellung „Zeichen und Symbole“ von Angela Junk-Eichhorn eröffnet. Über das Gelände sind Gemälde verschiedener Künstler „Kunst auf der Plakatwand“ verteilt, die mit Farben und Themen erfreuen oder zum Nachdenken anregen.
Gleichzeitig kann man in den Ausstellungsräumen des Ostflügels der Abtei „Kreuzobjekte“ von Andreas Dorfstecher betrachten, eindrucksvolle Werke aus Holz gearbeitet oder gemalt, vielseitig und anregend.
Es zeigt sich also immer wieder, daß ein Besuch in Heiligengrabe lohnend ist, es gibt für jeden Geschmack etwas.

Geschrieben am 12.08.2012 von admin in Allgemein. Kommentare deaktiviert für 725 Jahre Kloster Stift zum Heiligengrabe.
Trackback Permanent Link

Archiv

Suchen