Die Arbeiten in der Heiliggrabkapelle sind fortgeschritten. Die ersten beiden Bauabschnitte (Restaurierung der Decken und Wandflächen) sind abgeschlossen. Die Wandmalereien und Adelswappen der Äbtissinnen strahlen in neuem Glanz. Sie stammen aus dem Jahr 1903, als Kaiser Wilhelm II. eine neue Innengestaltung der Kapelle spendete. Die Arbeiten waren nötig geworden, da die Ausmalung der Kapelle seinerzeit mit Leimfarbe erfolgt war, die normalerweise nur etwa 20 – 30 Jahre hält. Da die Farbe damals auf neuen Putz aufgetragen wurde, konnte sie zwar länger binden; nach 120 Jahren saß die Farbe aber so locker, dass man sie größtenteils herunterpusten konnte. Neben der Restaurierung der Bemalung wurden auch Risse im Gemäuer saniert und restauratorisch geschlossen.
Der Förderverein hat die Arbeiten im ersten und zweiten Baubabschnitt mit insgesamt 63.000,- EUR unterstützt. Wir werden auch die weiteren Arbeiten mitfinanzieren. Demnächst beginnt der nächste Bauabschnitt, in dem die Holzteile der Kapelle, insbesondere der Äbtissinnenstuhl restauriert werden sollen. Ferner sind Stabilisierungsarbeiten im Dachstuhl erforderlich geworden, die möglichst noch in diesem Herbst fertiggestelt werden sollen.
Auf dem Bild oben links ist die Heiliggrabkapelle zu sehen. Daneben sieht man die Wandmalerei, die in dem letzten Eintrag hinter einem Baugerüst zu sehen war. Das dritte Foto zeigt das Chorgestühl, das vierte den Dachstuhl über dem Gewölbe.
Ludolf v. Saldern
Geschrieben am 05.06.2024 von admin in Allgemein. Kommentare deaktiviert für Heiligengrabe im Juni 2024.
Die Arbeiten in der Heiliggrabkapelle gehen voran. Der erste Bauabschnitt (westlicher Teil der Kapelle) ist abgeschlossen. Zur Zeit finden im zweiten Bauabschnitt die Restaurierungsarbeiten im östlichen Teil statt. Das Baugerüst wird voraussichtlich noch im Dezember dieses Jahres abgebaut werden können. Im dritten Bauabschnitt werden dann die Holzteile, insbesondere die Bänke restauriert und der Dachstuhl wird stabilisiert.
Die Arbeiten des ersten Bauabschnittes im westlichen Teil der Heilggrabkapelle sind abgeschlossen.
Geschrieben am 22.11.2023 von admin in Allgemein. Kommentare deaktiviert für Heiligengrabe im November 2023.
Geschrieben am 20.07.2023 von admin in Allgemein. Kommentare deaktiviert für +++ Wir haben eine neue E-Mail – Adresse, diese lautet: kontakt@foerderverein-heiligengrabe.de +++.
in der Mitgliederverammlung am 3. Juni 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Unsere langjährige Vorsitzende Renata v. Oppen wurde nach 13 Jahren als Vorsitzende feierlich verabschiedet.
Der neue Votrstand (von links nach rechts): Walter Pölking (stellv. Vorsitzender), Karin Schiessler (Schatzmeisterin), Elisabeth Rübcke (Schriftführerin), Ludolf von Saldern (Vorsitzender)
Renata v. Oppen (scheidende Vorsitzende) und Ludolf v. Saldern (neuer Vorsitzender)
Geschrieben am 20.07.2023 von admin in Allgemein. Kommentare deaktiviert für Heiligengrabe im Sommer 2023.
Im Frühsommer 2023 melde ich mich nun wieder, denn es geht in Heiligengrabe weiter, die Pandemie ist Geschichte, alle sind hochmotiviert, die Äbtissin an der Spitze. Die beste Nachricht gleich zu Beginn: der „Klosterhof“ erwacht wieder zu neuem Leben, Herr Holger Schmidt wird in Zukunft für das leibliche Wohl der Besucher und Gäste sorgen. Das erste Zusammentreffen und Kennenlernen führte über Menuvorschläge zu einer kleinen Weinprobe, gekrönt von einem wundervollen, frischen Rhabarberkuchen. Dieser erste Kontakt, verbunden mit der Besichtigung der neu eingerichteten, besonders sympathischen Gaststube läßt nur Gutes für die Zukunft erwarten. Wir sagen „herzlich willkommen“ und freuen uns auf köstliche Speisen und gute Begegnungen.
Die Heiliggrabkapelle ist innen eingerüstet, die Arbeiten gehen voran. Dabei werden aber mehr Schäden festgestellt, als vorher bekannt waren. Dies und die allgemeine Preisentwicklung führen zu erheblichen Kostensteigerungen, die wir allmählich aufnehmen und verarbeiten müssen. Da kommt noch einiges auf uns zu, wir sind mehr denn je auf unsere unermüdlichen und großzügigen Spender angewiesen. Und hier kann ich auch berichten, daß es in unserer modernen, zukunftsausgerichteten Zeit noch Wunder gibt: aus einer bis dato unbekannten Familie kam eine kleine Erbschaft auf uns zu, die überraschte, hoch erfreute und zu großer Dankbarkeit verpflichtet. Das bestärkt uns ganz besonders bei unserem Vorhaben, das Kloster zu erhalten, gibt uns dazu auch den Mut, weiter zu machen.
Als Vorsitzende des Fördervereins habe ich den Mut immer noch, aber das Alter macht sich bemerkbar. Nach 13 Jahren dieser Tätigkeit, die mich mit Freude und Arbeit erfüllte, trete ich bei der Mitgliederversammlung am 3. Juni ds. Js. zurück und übergebe das Amt an meinen Nachfolger, Ludolf v. Saldern. Ich bin sehr dankbar für diese interessante, vielseitige Zeit und bitte, Herrn v. Saldern dasselbe Vertrauen wie mir entgegenzubringen.
Renata v. Oppen
Geschrieben am 07.05.2023 von admin in Allgemein. Kommentare deaktiviert für Heiligengrabe im Frühjahr 2023.